Kontakt
Retainer in Sanitz, Wittstock: Wir sichern Ihr neues Lächeln

Kinder & Jugendliche
Erhaltung

Um das Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung langfristig zu sichern, ist es wichtig, ein sogenanntes Retentionsgerät zu tragen, um zu verhindern, dass sich die Zähne wieder in ihre „falsche“ Position zurückbewegen.

Folgende Retentionsgeräte bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

Lingualretainer

Ein Lingualretainer ist ein dünner, kieferorthopädischer Draht, der innen auf die Frontzähne geklebt wird, und auf diese Weise dafür sorgt, dass die Zähne in ihrer korrigierten Position verbleiben. Die empfohlene Tragezeit reicht von einigen Monaten bis zu lebenslang – abhängig vom Alter des Patienten und der vorliegenden Fehlstellung.

Die Vorteile: Da der Retainer fest mit den Zähnen verbunden ist, kann er weder vergessen noch verloren werden. Zudem ist er von außen kaum zu erkennen und stört nicht beim Sprechen oder Essen.

Haltezahnpangen, Positioner und Tiefziehschienen

Im Gegensatz zum Lingualretainer halten herausnehmbare Retentionsgeräte die gesamte Zahnreihe und nicht nur die Frontzähne in der korrigierten Position. Es gibt auch hier verschiedene Varianten: Der Positioner ist eine elastische Kunststoffschiene für Ober- und Unterkiefer. Er sorgt nicht nur dafür, dass die Zähne in der richtigen Stellung bleiben, sondern nimmt auch selbst noch minimale Korrekturen vor. Eine weitere Möglichkeit sind Haltezahnspangen und spezielle Schienen für Ober- oder Unterkiefer. Sie üben keinerlei Druck auf die Zähne aus, sondern stabilisieren lediglich das Ergebnis der Therapie.

Auch hier ist die regelmäßige und ausreichend lange Tragezeit sehr wichtig für eine dauerhafte Erhaltung des Behandlungsergebnisses.

Während der kieferorthopädischen Behandlung ist eine systematische Mundhygiene erforderlich. Wir unterstützen Sie gern mit geeigneten Prophylaxemaßnahmen.