Karies vorbeugen mit Prophylaxe in Wittstock und Sanitz

Kinder & Jugendliche
Prophylaxe

Die Mundhygiene ist während einer kieferorthopädischen Behandlung besonders wichtig, denn gerade festsitzende Apparaturen erschweren die Reinigung. Daher ist es empfehlenswert, dass Sie bzw. Ihr Kind sich ausreichend Zeit für die tägliche Zahnpflege nehmen. Wir unterstützen Sie gern in Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt mit geeigneten Prophylaxemaßnahmen und geben Ihnen Tipps für die Pflege zu Hause: Damit Ihre Zähne nicht nur gerade werden, sondern auch langfristig gesund bleiben.

Prophylaxe

Unser Prophylaxe­programm umfasst:

Professionelle Zahnreinigung

Im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung können wir Sie unter anderem mit einer professionellen Zahnreinigung unterstützen. Sie ist ein wichtiger Baustein der Prophylaxe und eine effektive Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Dabei werden Beläge auf den Zähnen, den Zahnhälsen und gegebenenfalls in den Zahnfleischtaschen entfernt, die Oberflächen poliert, geglättet und fluoridiert.

Die Vorteile im Überblick:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und allen Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Sie ist Teil der Parodontitisvor- und -nachsorge.
  • Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Bracketumfeld­versiegelung

Bevor die Brackets der festen Zahnspange auf die Zähne geklebt werden, versiegeln wir die Oberflächen mit einem speziellen transparenten Kunststoff. Er schützt den Zahnschmelz vor Bakterien und beugt Erkrankungen wie Karies effektiv vor.

Fluoridierung

Bei einer Fluoridierung tragen wir ein fluoridhaltiges Gel gleichmäßig auf den Zahnschmelz auf, um ihn zu härten und nachhaltig vor Bakterien und von ihnen erzeugten Säuren zu schützen.

Zahnputzschulung

Wenn wir Ihnen oder Ihrem Kind eine Zahnspange anpassen, nehmen wir uns Zeit und zeigen Ihnen genau, was bei der Pflege von Zähnen und Zahnspange wichtig ist. Insbesondere bei festen Zahnspangen sind Hilfsmittel wie Interdentalbürstchen und spezielle Zahnseide sinnvoll. Wir beraten Sie gerne dazu und helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen haben.

Sportmundschutz

Bei bestimmten Sportarten können auch die Zähne gefährdet sein – abgebrochene oder ausgeschlagene Zähne sind nach einem Sturz sowie einer Kollision keine Seltenheit. Aus diesem Grund empfehlen wir das Tragen eines Sportmundschutzes. Diese speziellen Schutzschienen für Zähne werden von qualifizierten Zahntechnikern in unseren Dentallaboren individuell für Sie oder Ihr Kind angefertigt.

Haben Sie Fragen zu unserem Prophylaxeprogramm oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Bitte rufen Sie uns an.