Kontakt
Februar 2021 – Digitale Verfahren in der Behandlungsplanung

Februar 2021 – Digitale Verfahren in der Behandlungsplanung

Digitale Verfahren gewinnen in der Kieferorthopädie zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen eine genauere und detailliertere Diagnose und liefern wichtige Informationen, z. B. in Hinblick auf den Grad der Zahn- und Kieferfehlstellung.

Neben dem digitalen Röntgen, das wir bereits seit langem in unserer Praxis einsetzen, haben wir nun zwei weitere moderne Verfahren ergänzt:

  • 3D-Scanner: Hiermit können wir Kiefermodelle einscannen und sofort auf den Bildschirm übertragen. Mithilfe einer digitalen Spezialsoftware können wir anschließend die exakte Zahnbewegung simulieren.
  • 3D-Drucker: Auf Basis der zuvor durchgeführten dreidimensionalen Behandlungsplanung lassen sich nun z. B. Aligner mithilfe unseres 3D-Druckers anfertigen. Wir können uns direkt von der Qualität der Behandlungsgeräte überzeugen und müssen kein externes Labor für die Herstellung beauftragen.